11/15/2556

Bildungsfonds und Studienkredite

 BILDUNGSFONDS



Deutsche Bildung: der etwas andere Studienkredit!


Die Deutsche Bildung bietet Studenten einen etwas anderen Studienkredit: Das Unternehmen ist keine Bank, sondern vergibt die Gelder aus Studienfonds, an denen sich Investoren beteiligen. Motivierte Studenten können eine Studienfinanzierung in Höhe von bis zu 25.000 Euro beantragen.

Die Deutsche Bildung bietet Studenten eine flexible Studienfinanzierung mit zwei Vorteilen:
  • WissenPlus macht Studenten startklar für den Berufseinstieg.
  • Die Rückzahlung dieser kombinierten Studienförderung bemisst sich prozentual am späteren Einkommen.
Studenten können sich ohne Fristen online bewerben.

Mehr unter: www.deutsche-bildung.de/studienkredit


Bildungsfonds von CareerConcept

CareerConcept bietet mit Bildungsfonds eine bankenunabhängige Studienfinanzierung, die individuell an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst ist. Die Konditionen orientieren sich jeweils an der persönlichen Situation und sind unabhängig von den Eltern. Die Rückzahlung ist einkommensabhängig. Es muss also erst dann zurückgezahlt werden, wenn ein Einkommen vorhanden ist.

Zusätzlich können alle Bildungsfonds-StudentenInnen das CareerConcept – Karriereprogramm nützen und so von den daraus entstehenden Vorteilen profitieren (CareerMentoring, CareerGuide, CareerProfiles).

Gefördert werden fast alle Fachrichtungen, Abschlüsse und Hochschularten. Auch Studierende in weiterführenden Studiengängen sowie Promovierende. Dabei ist es egal, ob man nur für ein Semester oder ein Vollstudium ins Ausland geht.

Bildungsfonds bietet auch in Kooperation mit Festo eine Unterstützung speziell für die Studienrichtungen Ingenieurwesen und Technik.

Weitere Infos gibt’s unter www.bildungsfonds.de und www.studienkredit.de.

DKB-Studenten-Bildungsfonds

Die Deutsche Kreditbank AG fördert Studenten an Universitäten, Fachhochschulen oder privaten Bildungseinrichtungen mit dem DKB-Studenten-Bildungsfonds. Für den Erhalt der monatlichen Auszahlungen müssen Studierende ein DKB-Cash Konto eröffnen und können somit auch gleichzeitig die Vorteile, wie weltweit kostenlos Bargeld abheben, nützen.

Das Darlehen kann für alle laufenden Zahlungen genützt werden, die mit dem Studium zusammenhängen. Darüber hinaus leistet die DKB auch eine einmalige Zusatzfinanzierung für Auslandsaufenthalte während des Studiums. Der DKB-Studenten-Bildungsfonds ist unabhängig vom Einkommen der Eltern sowie vom BAföG oder Stipendien.

Kreditnehmer müssen einen gleich bleibenden Betrag in Höhe des Tilgungssatzes und der anfallenden Zinsen zurückzahlen. Die Rückzahlung ist nach einer Karenzzeit von zwölf Monaten nach Abschluss des Studiums fällig (spätestens jedoch nach Ablauf der Regelstudienzeit plus vier Semester).

Detail-Infos zum DKB-Studenten-Bildungsfonds gibt’s hier.


                                                  STUDIENKREDITE


Bildungskreditprogramm der Bundesregierung

Über das Bildungskreditprogramm der Bundesregierung haben Studenten die Möglichkeit, einen zinsgünstigen Kredit für ihr Auslandsstudium zu beantragen. Er wird für einen Auslandsaufenthalt von bis zu 24 Monaten gewährt. Die Bewilligung des Kredits ist unabhängig vom Einkommen der Eltern und kann zusätzlich zum BaföG gewährt werden.
Der Antrag wird beim Bundesverwaltungsamt gestellt und läuft über die Deutsche Ausgleichsbank. Für einen Ausbildungsabschnitt können bis zu €7.200 bewilligt werden. Die Rückzahlungsmodalitäten sind moderat. Erst 4 Jahre nach Studienende muss mit der Rückzahlung begonnen werden. Weitere Infos unterwww.bildungskredit.de.

Studienkredit der Deutschen Bank

Finanzielle Engpässe während des Studiums lassen sich auch durch einen Kredit der Deutschen Bank decken. Dieser ist nicht viel teurer als der Bildungskredit der KfW. Die monatliche Verzinsung ist verhältnismäßig günstig. Die Rückzahlung des Kredits kann in bis zu 144 Monatsraten erfolgen.
Weitere Informationen erhältst du bei der Deutschen Bank.

Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen

Auch einige lokale Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen in Deutschland bieten verschiedene Studienfinanzierungsmöglichkeiten an, die auch ein Studium im Ausland unterstützen. Sprich doch einfach mit der Bank deines Vertrauens, vielleicht kann sie dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

KfW-Studienkredit


Der KfW-Studienkredit finanziert Studierenden die Lebenshaltungskosten bis zu 14 Semester lang. Die monatlichen Beiträge liegen zwischen 100 und 650 Euro. Es sind keine Sicherheiten erforderlich und der Kredit ist einkommens- und elternunabhängig. Einzige Voraussetzung: zu Beginn der Finanzierung müssen Geförderte volljährig und dürfen höchstens 30 Jahre alt sein.
Kreditnehmer beginnen 6 bis 23 Monate nach Ihrem Studienabschluss mit der Rückzahlung. Dabei sind auch außerplanmäßige Tilgungen möglich.

Regelungen für ein Auslandssemester:
Der KfW-Studienkredit kann auch während eines Auslandssemester bezogen werden, allerdings müssen Studierende bei der inländischen Hochschule immatrikuliert sein. Daher kann das reine Auslandsstudium mit dem KfW-Studienkredit nicht gefördert werden!

Tipp: Hol dir frühzeitig den KfW-Studienkredit und spar das Geld für ein Auslandssemester! (Bei einem Höchstsatz von 650 Euro kann, nach einem Jahr sparen, bereits schon ein Study Abroad Semester in Neuseeland finanziert werden.)

Weitere Infos zum KfW-Studienkredit findest du hier.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น